Nächster Tag und neues Glück mit einem TUI-Ausflug. Wir waren in Gibraltar angekommen und hatten auch hier vorab eine Tour bei TUI gebucht. Die Tour "Mit der Seilbahn zum Affenfelsen" für 27,- Euro begann um 8:15 Uhr und es ging mit dem Bus Richtung Seilbahn. Vorab wurde noch ein kurzer Fotostop am Europaplatz vorgenommen. Kurz vor der Seilbahn erhielt unser Guide einen Anruf, das die Seilbahn wegen starken Wind nicht fährt und wir zurück zum Schiff gebracht werden. Auf dem Weg zum Schiff stiegen die meisten Gäste aus um auf eigene Faust auf den Berg zu kommen. Keine 5 Minuten später saßen wir zu 8 in einem kleinen Bus und dieser machte mit uns die Tour zum Affenfelsen. 2 Stunden mit diversen Stopps für 20 Euro pro Person. Ein toller Ausflug und sehr zu empfehlen.
Zurück auf dem Schiff suchten wir dann die Rezeption auf, um den Ausfall des Ausflugs zu klären. Hier nahm man das Thema auf und wollte es weitergeben. Gleichzeitig wurde uns aber geraten, die Mitarbeiter von den Landausflügen direkt aufzusuchen. Wir hatten auf unserer Bordrechnung schon gesehen, dass uns p.P. 10 Euro für den Ausflug wieder gutgeschrieben wurden. Eine Nachfrage beim Counter warum wir für die Busfahrt 17,- Euro p.P. zahlen sollen, wurde damit begründet, dass wir ja am Europapoint waren. Eine genauere Erklärung warum wir 70% für einen Ausflug bezahlen sollen, obwohl die Hauptattraktion ausgefallen war, konnte nicht erklärt werden, man wollte das aber noch einmal klären und wird sich bei uns melden.
Die Abende verbrachten wir überwiegend im Atlantis-Restaurant. Zu Viert ist es sehr schön wenn nicht immer einer am Buffett auf Suche nach der nächsten Mahlzeit ist und wir direkt am Tisch die Gänge wählen konnten.
In den Bars haben wir nur positive Erfahrungen sammeln dürfen. Wir wurden auf dem TUI-Fan-Treffen an Bord noch von Mitreisenden darauf hingewiesen, dass die Kellner in den Bars selten an den Tischen vorbeikommen, da diese davon ja nichts wirklich etwas haben (Trinkgeld). Dieses Verhalten können wir überhaupt nicht bestätigen, die Getränke kamen immer sehr schnell und die Kellner waren immer sehr aufmerksam.