AIDA Karibik 2015

Da uns die AIDA-Reise im Dezember so gut gefallen hatte, entschlossen wir uns die Route Karibik 16 demnächst zu machen.

Im März 2015 sollte es soweit sein und am 19.3. hieß es "Leinen los". Da wir nach der Kreuzfahrt noch einige Tage in Miami verbringen wollten, konnten wir nicht das Anreisepaket von AIDA mit buchen und buchten alles selber, Erfahrungen hatten wir mittlerweile genug gesammelt.


Im Januar suchten wir uns dann Flüge nach Miami raus. Die Auswahl fiel, obwohl um einiges teurer als die Mitbewerber, auf Lufthansa. Vorteil zu diesem Zeitpunkt für uns war, dass wir direkt von Hannover fliegen konnten und 40kg Freigepäck hatten (Vielfliegerkarte).

Etwas verunsichert waren wir wegen der vielen Streiks bei Lufthansa, hatten das aber verdrängt, da es noch 2,5 Monate bis zum Abflug waren und auch die Lufthansa nicht immer von Streiks betroffen sein kann.

16.3. sahen wir dann die Nachrichten und dort konnten wir es auf einmal im Ticker lesen. Für den 18.3. sind wieder Streiks bei Lufthansa angesagt. Betroffen seien Kurz.- und Mittelstreckenflüge. Unser erster Flug ging von Hannover nach München am 19.3. und somit schauten wir mehrmals am Tag auf den Status des Fluges. Langstreckenflüge seien von dem Streik nicht betroffen und wir schmiedeten den Plan, notfalls mit dem Auto nach München zu fahren um den Flug nach Miami nicht zu verpassen.

Am 18.3. dann die neuen Nachrichten von dem Streik. Nun werden auch Langstreckenflüge bei Lufthansa bestreikt und dann genau am 19.3., die Spannung bei uns stieg weiter an und wir fragten uns nun, kommen wir nun am 19.3. nach Miami und erreichen wir unser Schiff oder ist die AIDA dann schon weg?! Wir erkundigten uns natürlich auch was es bedeutet und welche Rechte wir haben, falls wir durch den Streik unser Schiff in Miami verpassen und der gesamte Urlaub dadurch platzen würde. Die Ernüchterung kam schnell und es ist überall nachzulesen. Da wir alles selber gebucht hatten und kein Pauschalurlaub oder Komplettpaket, würden wir die gesamten Kosten alleine tragen, somit 4.500 Euro.

Das waren für uns "tolle" Aussichten. Da ich 2014 beruflich viel nach München musste, war ich auch da schon in dieser Zeit von den Streiks betroffen. Hier bestand aber immer noch die Möglichkeit auf den Zug oder das Auto auszuweichen oder ggfs. die Termine umzulegen. Generell sind Streiks ein Mittel für Arbeitnehmer bei Vertragsverhandlungen eine gute Möglichkeit ihre Forderungen zu untermauern, was aber mittlerweile bei Lufthansa los ist, geht überhaupt nicht mehr. Wie ich nachlesen konnte gab es in der Zeit von 2014 bis März 2015 ganze 13! Streiks und diese werden auf den Rücken der Kunden ausgetragen. Wir haben daraus gelernt, dass wir nun nicht mehr mit der Lufthansa fliegen werden. (Spiegelung der persönlichen Meinung eines Lufthansa-Kunden). Aber nun zurück zu unseren gebuchten Flügen. Am 18.3 riefen wir schon sehr früh die Hotline der Lufthansa an und erkundigten uns nach unseren Flügen. Die Flüge waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht gestrichen, konnte aber im Laufe des Tages noch kommenden. Lufthansa hat uns dann angeboten den Flug umzubuchen und wir nahmen das kostenfreie Angebot an. Nun ging es von Hannover über Zürich nach Miami mit Swiss Air. Gut gelaunt ging es morgens zum Flughafen.  

19.3 ging es planmäßig und ohne Störungen nach Miami. Einreise in die USA verlief relativ schnell, nur 30 Minuten. Für den Transport vom Flughafen zum Port hatten wir vorab schon mit Resort hoppa gebucht. Leider stellte sich heraus, dass wir zwar auf der Liste standen, aber keine Fahrzeuge vorhanden waren, so dass wir nach über 60 Minuten Wartezeit auf ein Taxi umstiegen. Die vorab bezahlten Transportgebühr von Resort Hoppa wurden uns nach unserem Urlaub erstattet.

Keine 20 Minuten später erreichen wir nun endlich die Vita. Schnell einchecken, Kabine inspizieren und ab zum Essen, war ja mittlerweile 18 Uhr durch.

Vorab ein kurzer Abstecher durch das Fitnessstudio und kleiner Überraschung, der Fitnesstrainer Stefan Schatzinger erkannte uns sofort wieder. Der Sport Bereich wird von uns ja immer gerne und oft genutzt. Auf dieser Reise hatten wir uns, bzw. Michael sich, schon vorher auf das Indoor Cycling gefreut, da es von Stefan Schatzinger durchgeführt wird. Wir durften Stefan schon auf der ersten Tour mit der Vita im Dezember kennenlernen und waren schon dort von den Kurs begeistert. Stefan macht seinen eigenen Stil und mit so einer Leidenschaft, die alle Teilnehmer mit reizt.

Er bringt eigene kleine Übungen mit den Armen mit ein, sagt genau an was gleich gemacht wird und Power an. Michael hat nie einen so guten Trainer im Indoor Cycling getroffen. Leider beendet Stefan seine Zeit auf der AIDA im April und wird dann neue Herausforderungen in Österreich annehmen. Nach unserem Essen gab es auch schon unseren traditionellen Cocktail in der Aida Bar.

20.3 hatten wir keinen Ausflug gebucht, da wir immer noch mit dem Schiff in Miami lagen und wir nur etwas shoppen wollen.

So ging es morgens ins nahegelegene Downtown mit erstem Stopp bei Ross. Das ist ein Geschäft mit vielen Markensachen zu günstigen Preisen. Hier hatten wir schon auf unserer Dezember Tour eingekauft und jetzt auch wieder. Nach einem abschließenden Kaffee ging es zum Traumgeschäft der meisten Frauen, Victoria´s Secret. Auch hier wurde reichlich gefunden und natürlich auch gekauft.

Nun ab zum Schiff und an den Pool, die 30 Grad mussten ausgenutzt werden. 

Auf der Rücktour beobachteten wir noch ein Wasserflugzeug beim landen, haben wir auch das erste mal gesehen.

18 Uhr hieß es dann endlich Leinen los und auf zu unserem ersten Ziel, Port Canaveral.