AIDA Metropolen 2022

Wir wollten nun nach über 2 Jahre Abstinenz endlich wieder eine Kreuzfahrt machen und somit haben wir uns kurzfristig die Metropolen Tour ab Hamburg für eine Woche gebucht. Die Reise läuft von Hamburg über Southhampton, Le Havre, Seebrügge, Rotterdam wieder zurück nach Hamburg. Southhampton wurde schon sehr früh durch Cherbough in Frankreich getauscht. Wir wussten vorab genau, dass einige Zielhäfen aufgrund der Coronabestimmungen ausfällen könnten/werden. Uns war es nicht wichtig, da für uns das Schiff mit seinen Annehmlichkeiten im Vordergrund stand. So haben wir vorab über das Onlineportal von AIDA diverse Massagen gebucht um uns die Auszeit auf dem Schiff zu versüßen.

Gemütlich fuhren wir am Samstagvormittag von Hannover nach Hamburg, mit dem Auto keine 2 Stunden. PKW direkt am Terminal auf dem Parkplatz (vorher über AIDA Reserviert 7 Tage = 109,- Euro) ab. Keine 100 Meter weiter wurden unsere Koffer durch AIDA in empfang genommen und wir konnten zum Check-In gehen.

In der Coronazeit ist der Check-In etwas aufwändiger, aber berechtigt in dieser Lage. Vorab mussten wir einen zertifizierten Antigentest (nicht älter als 24 Stunden) vornehmen und den Ausdruck mit dem Ergebnis mitbringen. Ein Gesundheitsfragebogen musste ebenfalls durch jeden Gast ausgefüllt werden. Mit diesen Unterlagen ging es dann an mehreren Stationen / Kontrollen vorbei bis zum PCR-Test. Hier wurde jeder Gast einen aktuellen PCR-Test unterzogen und erst im Anschluss konnten wir auf das Schiff, dann noch 90 Minuten auf der Kabine warten ob ein Infekt vorliegt.

Die Wartezeit hatten wir uns in der Kabine mit Sekt und belgischen Pralinen verkürzt. Koffer kamen auch sehr schnell und nachdem die Zeit um war, ging es auf die Schiffserkundung.

Unsere Balkonkabine 11121 auf der Steuerbordseite war sehr ruhig und wir hörten keine Geräusche durch die Motoren usw. Die Kabine hat einen begehbaren Kleiderschrank, was uns sehr gut gefällt. Hier eine klare Weiterempfehlung. Kurz im Spa-Bereich einige Termine angepasst (Gesichtsbehandlungen mussten aufgrund Corona abgesagt werden) und danach zur Eisbahn. Das Auslaufen nach fast 3 Jahren ohne AIDA rief sofort das bekannte Kribbeln und das Fernweh hervor. Dazu der altbekannte Auslaufsong von Enja "Sail away" und unser Urlaub konnte starten.