AIDA Metropolen 2024

Im Januar 2024 ging es wieder mit der AIDA auf Metropolen-Tour. Mit dem PKW ging es von Hannover nach Hamburg. Vorab hatten wir schon einen Parkplatz über "Parken und Meer" inklusive Shuttle-Service gebucht. Hamburg begrüßte uns mit Schnee, was doch sehr selten in Hamburg vorkommt. Schnell erfolgte der Check-In und kurze Zeit später erreichten wir unsere Kabine, ein Willkommensgruß stand schon bereit.

Am Abend lief vor uns das AIDA-Schwesterschiff aus mit Kurs auf Norwegen. Die gegenseitige Begrüßung war schon ein kleines Highlight.

Kurz danach nahmen auch wir Fahrt auf mit Kurs auf Southampton.

In Southampton hatten wir keinen Ausflug gebucht, da wir schön mehrmals an diesem Standort mit dem Schiff waren. Hier stand der Besuch des Titanic-Museums auf dem Plan. Zu Fuß ist das Museum in nur 20 Minuten zu erreichen.

Das Titanic Museum in Southampton, offiziell bekannt als „SeaCity Museum“, ist ein bedeutendes Wahrzeichen, das der Geschichte der Titanic und ihrer tiefen Verbindung zur Stadt Southampton gewidmet ist. Das Museum wurde 2012 eröffnet und bietet eine umfassende und bewegende Darstellung der Ereignisse rund um die Titanic-Katastrophe von 1912.

Anschließend erkundeten wir Southampton noch etwas zu Fuss und am frühen Abend ging es wieder zurück zur AIDA.

Am nächsten Morgen erreichten wir Le Havre. Hier hatten wir vorab den AIDA-Ausflug nach Paris gebucht. Früh am Morgen ging es mit dem Bus direkt nach Paris, ca. 3.5 Stunden Anfahrt.

In Paris angekommen erhielten wir erst eine Stadtrundfahrt mit einer ausführlichen Erklärung durch unseren Guide. Hier hatten wir schon viele Eindrücke bekommen und wir bekamen auch Tipps für unserer freien Zeit in Paris.

Nach der Rundfahrt ging es zu Fuss für 2 Stunden weiter und wir erkundeten die wunderschöne Gegend an der Seine.

Den Abschluss bildete der Halt am berühmten Eifelturm.

Nach einem langen Tag, aber mit vielen neuen Eindrücken, erreichten wir wieder die AIDA in Le Havre.

Ein Glas Sekt beim Ablegen und einen tollen Sonnenuntergang rundeten diesen tollen Tag ab.

Unseren vorletzten Halt auf dieser Reise hatten wir in Seebrügge. Seebrügge ist nicht so beeindruckend und so fuhren wir mit dem AIDA-Shuttle direkt nach Brügge.

Die Innenstadt von Brügge ist geprägt von wunderschönen kleinen Gasse, einen Dom-Platz und vielen kleinen Geschäften. Natürlich dürfen die berühmten belgischen Pralinen und die belgischen Waffeln nicht fehlen.

Am Abend hatten wir vorab im Rossini gebucht, da es ein besonders besonderer Abend war.

Letzter Halt auf unserer Reise war Rotterdam. Hier hatten wir mehrere kleine Highlights geplant. Am Vormittag hatten wir direkt zum Anleger ein Wassertaxi gebucht (Online per App). Mit dem Wassertaxi ging es zum Europaturm. Hier stand eine Besichtigung auf dem Plan. Tolle Aussicht und beeindruckende Aussicht. Ein Kaffee im Restaurant auf dem Turm durfte nicht fehlen.

Anschließend ging es mit dem Wassertaxi weiter in die Innenstadt von Rotterdam, dort stand die Markthalle und die Würfelhäuser auf dem Programm.

Die Würfelhäuser sind Wohnhäuser und alle bewohnt, ein Haus ist als Museum freigegeben. Es lohnt sich diese Art der alternativen Bauform einmal in Echt zu sehen.

Direkt nebenan ging es in die Markthalle. Die Markthalle ein berühmt für die bemalte Decke.

Auch diese Reise war wieder traumhaft schön gewesen.