Update 2016: Bettumrandung wurde neu erstellt

 

Der Vorbesitzer hatte das original Ausziehbett im Slideout entfernt und durch Polstersitze ersetzt. Da wir nicht hinten und vorne eine Sitzlandschaft benötigen, wurde kurzerhand der Rückbau beschlossen.

Das original Bett war nicht mehr vorhanden und mehrere Telefonate mit Frankia  brachten uns auch nicht weiter.  So musste eine Alternative gefunden/geschaffen werden.

 

 



Nach mehreren Monaten der Suche sind wir durch Zufall in der IKEA Ramschecke über ein Gestell eines Klapp/ausziehbett gestoßen. Die Maße mit 140cm breite sollten passen und so wurde das Bett schnell eingepackt und mitgenommen.

 

 

 



Zuhause angekommen die erste Ernüchterung. Der Slideout ist nur 135cm breit, also hat das Bett 5cm zu viel in der Breite.

 



Das gesamte Bettgestell wurde mit Hilfe eines Trennjägers in der Breite um 5cm einfach gekürzt.
Anschließend wurde das Abgetrennte, um 5cm gekürzte Bettgestell, wieder zusammengeschweißt.

So war das Bett nun so schmal, dass es im Slideout passt.

 



Da der Slideout einen kleinen Absatz von ca. 10cm in der Höhe hat (ausfahrbarer Bereich), wurden die vorderen Stützen verlängert, damit der Höhenausgleich vorhanden ist.

 



Nun das neue Bettgestell eingebaut und eine neue Matratze gekauft (auch IKEA).

 

 



Der untere Bereich ist offen gewesen und da haben wir aus Stoff eine Umrandung genäht. Versehen mit Druckknöpfen wurde der Vorhang am Gestell befestigt.

 

 


Die Umbauzeit lag bei ca. 3 Tagen. Die Kosten betrugen 120,- Euro. So haben wir nun im Slideout wieder ein Bett mit einer Größe von 135cm x 200cm.

 

 

 Update 03.09.2016

Da uns die Stoffumrandung beim Bett nicht gefallen hatte, wurde eine Verkleidung geplant.

 

 

Stoff wurde entfernt das Gestell durch Holzverstärkt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Das neue Erleholz (konnte ich bei Obi bestellen) an das Gestell geschraubt. Die Aluabrundungen mit 16mm Stärke ist bei Reimo zu bekommen.

 

 

 

Damit der Raum unter dem Bett als Stauraum genutzt werden kann, einfach eine Öffnung ausgeschnitten 

 

 

 

 

 

 

Tür eingebaut und fertig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und einmal zusammengeklappt

 

 

 

Additional information