Malibu AST Softclose

 

Wir fanden das typische zuknallen der Schiebetür immer sehr störend und gerade auf einem Stellplatz/Campingplatz ist das in den Abend/Nachtstunden doch sehr laut.

Auf der Caravan Messe in Düsseldorf konnten wir uns das Zuziehsystem von AST Technik (LINK) genauer anschauen und waren sofort begeistert. Online gleich einen Termin direkt beim Hersteller gemacht und 3 Monate (die Wartezeit ist mittlerweile noch länger) später ging es nach Eschbach in Süddeutschland. 

 

Ich bin schon einen Tag vorher angereist und konnten direkt auf dem Firmengelände der Firma übernachten. Strom, Duschen und WC sind vorhanden. 

 

Morgens um 8 Uhr ging es pünktlich los. Der Einbau sah schon für einen Laien komisch aus :-)

 

 

 

Nach etwas über 3 Stunden war die Anlage eingebaut, eingestellt, angepasst und getestet.  

 

 

 

Die Entscheidung war genau richtig, das typische Zuknallen der Schiebetür ist nun weg. 

 

Ich hätte auch einen Partner von AST zum Einbau des Systems nehmen können, diese wären sogar näher gewesen, ich habe mich aber bewusst für einen Einbau beim Hersteller entschieden. Der Umbau beim Malibu Van 640 ist nicht so einfach, da hier die Spüle ausgebaut, Gasleitungen gelöst und die Ambilight-Beleuchtung angepasst werden muss.